… auch für junge Taucher, immer an die Bandscheiben denken 😉

Ihr benötigt:

  • 1 x  handelsübliche Alu-Leiter, je nach Körpergröße mit 3 oder 4 Trittstufen
  • 1 x  Auflagebrett. Leimholz, rund 48 cm x 27 cm 2 x  Kanthölzer, 2 cm x 3 cm, Länge rund 53cm bis 55 cm (je nach Leiter)
  • 1 x  Antirutschmatte
  • 1 x  flüssiger Gummi oder Dichtfolien-Film aus dem Baumarkt (damit das Holz einstreichen, 100 % Wasserdicht), die Antirutschmatte einfach in die Masse eindrücken

Viel Spaß !

4 Antworten
  1. Fabienne
    Fabienne says:

    Sehr schöne Rentnerleiter 🙂
    Kleine Frage zwecks Nachbau, sind die Kanthölzer nur geleimt oder mit der Holzplatte verschraubt. Wie groß seit ihr? Ich bin 1,73m und mein Mann 1,78m, sollte ich besser eine 3 oder 4 Tritt Leiter nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße

    Antworten
    • Shuttle
      Shuttle says:

      Hallo Fabienne,

      Die Kanthölzer sind fest verschraubt (und geleimt), die Schrauben versenkt und auf das Brett dann die Antirutschmatte geklebt, so dass man die Schrauben nicht sieht.

      Nun, meine Frau ist 1,55m, ich selbst 1,74m – da ist die dreistufige Leiter ideal. Auf der Leiter haben sich jedoch auch deutlich größere Mittaucher angerödelt. Wir haben die kleine Leiter auch wegen des Platzbedarfs im Auto genommen, die Leitern passen bei uns gut quer auf die Rückbank der PKW’s. Wenn genügend Platz vorhanden, ist eine vierstufige Leiter bei euch auch nicht verkehrt. Ein Freund hat diese und den Leiterbogen oben abgesägt, entgratet und mit Scharnieren umklappbar gestaltet, auch eine Idee.

      Ein befreundetes Paar hat auch eine nette Variante: eine vierstufige Bockleiter, er (um die 1,80m) hat auf der einen Seite sein Brett auf der vierten Stufe, seine Frau (Größe wie meine Frau … „Größe“- na ja ;-)) auf der anderen Seite auf der dritten Stufe. Hat auch was 😉

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.