Oman, Halbinsel Musandam

Die Halbinsel Musandam liegt nördlich der Vereinigten Arabischen Emirate, obwohl zum Oman gehörend, gibt es keine Landverbindung zwischen der Halbinsel und dem Hauptteil des Landes. Aus diesem Grunde erreicht man  Musandam am besten über Dubai.

Musandam besteht i.d.Hpts. aus Wüste und Gebirgen, einer zerklüfteten Küstenlinie mit felsigen Buchten, kleinen Sandstränden und unzähligen kleinen Insel. Diese Landschaft setzt sich unter Wasser fort, so dass es Steilwände und sanft abfallende Sandflächen gibt. Man fühlt sich wie am Ende der Welt. Als Safarischiff haben wir die „Brown Dhow“ gewählt, ein uriges Schiff mit dem wir mit nur 10 Tauchern in der sagenhaften Fjordlandschaft unterwegs waren. Strömung, Strömnung  und nochmals Strämung = viel Fisch und unberührte Tauchspots. Kanufahrten entlang der Küste und immer das Gefühl. völlig alleine auf der Welt zu sein. Ausflüge an Land in Dörfer, für die Touristen Mangelware sind. Es war kurz zusammengefasst einfach klasse.

Oman, Part two, Daymaniat Inseln und Spots um Mascat

Die Inseln liegen in der Nähe des Ortes Al Sawadi (in dem wir in einer kleinen Bugalow-Anlage wohnten), die mit dem Boot in ca. 30-60 Minuten angefahren werden. Die Fahrzeit richtet sich im wesentlichen danach, ob man eine nahegelegene oder weiter im Osten gelegene Insel anfährt. Die relativ flachen Tauchspots und die Zerstörung zahlreicher Riffe durch riesige Netze über Korallenriffen brachten uns dazu, trotz groém Fischreichtum nach der zuvor absolvierten tollen Safari, nach der eigentlich nichts mehr spektakuläres kam. uns nach Abtauchen der „must have“ Spots mehr der Landerkundung via Mietwagen zuzuwenden. Unvergessen unsere Fahrt durch die Wüste nach Nizwa, der alten Hauptstadt, in der uns ein Omani das Mietfahrzeug zusammenfuhr und uns zur „Wiedergutmachung“ in sein Haus in die Berge einlud …. Eine andere, tolle Welt mit tollen Menschen. Empfehlenswert.

01_Oman 02_Oman 03_Oman 04_Oman 05_Oman 06_Oman 07_Oman 08_Oman