Kenya: Watamu

Das einstige Fischerdorf Watamu befindet sich ca. 90 Kilometer nördlich von Mombasa und ca. 30 Kilometer vor der Kleinstadt Malindi (Flughafen vorhanden). Wir empfanden das Tauchen und Wohnen hier im Norden Kenyas in der kleinen Stadt angenehmer, als die Touristisch mehr erschlossenen Gegenden um Mombasa. Der kleine antike Hafen hat irgendwie seine authentische Seele bewahrt und ermöglicht ein harmonisches Miteinander der Kultur der Suaheli und einem relativ sanften Tourismus, wenn auch in den letzten Jahres größere Anlagen und Resorts entstanden sind. Wir haben bei unserem Besuch in einem kleinen Guesthouse mitten im Dorf gewohnt und waren schnell in das Dorfleben integriert, was wir sehr genossen haben.

Tauchbasis: Scuba Diving Watamu Ltd, vormals Scuba Diving Kenya Ltd,

Die Tauchbasis wurde damals von Lorenz (Münchener) und Maja Riedl (Schweizerin) geführt, die diese in den 80er Jahren aufgebaut haben. Sie haben die Basis zwischenzeitlich an Blue-Fin Diving Malindi verkauft, die diese weiterführt. Sie bieten jedoch noch Unterbringung in super ausgestatteten Bungalows an. Unserer Meinung nach individueller und familiärer als die Unterkunft in einem der teilweise neu entstanden Resorts.

Getaucht wird 2 x täglich im Marine National Park & Reservat. Fast alle Tauchplätze werden in 10 bis 20 min per Boot erreicht. Die Basis ist im Mai, Juni und Juli geschlossen. Im August und September wird bei schlechter Witterung innerhalb des Riffs getaucht. Die beste Reisezeit ist von Anfang November bis Ende März, Walhaisaison ist von Januar bis Ende Februar. Hier kommen die tiere in das planktonhaltige Wasser der Watamu-Bay.

Beach of Watamu Kenya_Massai Kenya_Giraffs Kenya_Sunsett  Watamu WatamuHans_Schach_Massai