Indonesien, Bali, Sambirenteng

An der Nord-Ostküste Balis, entfernt von allem Touristischen, liegt direkt am Meer das ALAM ANDA (Eure Natur). An den fast menschenleeren Stränden begegnet man nur gelegentlich Fischern und spielenden Kindern – von Touristen aber weit und breit keine Spur. In einem etwa zwei Hektar großen Palmengarten stehen für maximal 30 Gäste zehn Bungalows sowie das Hauptgebäude mit dem Meetingpoint/Restaurant und der Tauchbasis.

Die Tauchbasis befindet sich neben dem Restaurant, blitzsauber, gut organisiert und ein hilfsbereites Team steht parat (nur Tauchen muss man selbst 🙂 ). Die Anlage wurde zwischenzeitlich von Werner Lau übernommen, es soll sich wohl nicht viel geändert haben. Das ehemalige Team um Doris Vierkötter hat sich selbstständig gemacht und betreibt heute das (vielleicht sogar empfehlenswertere) ALAM BATU bei Tulamben.

Getaucht wird i.d.R. von Land aus, Hausriff und Transfer mit Mini-Bus zu Plätzen wie Tulamben u.v.m. Oder auch mit Auslegerboot/Einbaum, ein Riesenspaß! So lernt übt man wenigstens mal wieder Ausrüstung im Wasser an- und ablegen J. Man taucht gemütlich vor sich hin, der Einbaum folgt den Bubbles und fischt einen dort, wo man hochkommt, wieder auf. Von den Tauchgründen her: Von Makro bis Großfisch (Mantas, Mondfische) ist je nach Jahresezit und Tauchplätze alles zu finden. Der Erholungsfaktor ist groß, das Land über Wasser ladet zu Wanderungen, Tempelbesichtigungen und mehr ein.

002_Alam_Anda_Bungalow Indonesien_Reisfeld Bali_women