Cabo verde mapDie Republik Kap Verden  liegt im Zentralatlantik vor der Westküste Afrikas, rund 600 km westlich von Dakar. Die Inselgruppe besteht aus 15 Inslen, von denen neun bewohnt sind. Es wird unterschieden zwischen den nördlichen Inseln über dem Wind und den südlichen Inseln unter dem wind. Die Hauptinseln sind Santo Antao, Sao Vicente, San Nicolau, Sal (das ist die „Drehscheibe“ der Inseln und Boa Vista. Jede Insel hat so ihren ganz eigenen Flair. Es lohnt, zwischen den Inseln per Schiff Inselhopping zu machen. Walsichtungen sind hierbei fast garantiert.

Wir reisten via TACV von München nach Sal, dann weiter mit Turbo-Prop-Maschinen nach Boa Vista, der „Wüsteninsel“. Eine Landung ist nur tagsüber möglich und wenn der Wind nicht zu stark ist.

Boavista ist die drittgrößte Insel (600km²). Um die Insel herum ist ein einziger grosser Tropenstrand mit feinem Sand und durchsichtigem, ruhigem Wasser, das das ganze Jahr über warm ist und das eine blau-grüne Färbung hat.

Die Tauchbasis von Georg Bachschmid ist zwischenzeitlich auf die Insel Santiago umgezogen ( Divecenter Santiago), ein Grund mehr, einmal wieder die Inselgruppe anzusteuern. Die Basis war seinzerzeit noch im Aufbau und manches noch ziemlich improvisiert, was uns jedoch gut gefallen hat. Man muss sich auf Atlantik, Strömungen, eigenverantwortliches Tauchen und viel Improvisation einstellen, dann wird’s klasse. Da zu der Zeit, als wir dort waren, das Tauchboot auf Trockendock lag, haben wir z.B. von einem alten Fischkutter (ein Original von einem alten holländischen Käpt’n) aus getaucht. Wir fanden’s Klasse, andere furchtbar 🙂

 Getaucht wird von Land und vom Boot aus (siehe oben). Landtauchplätze heißt off-road Fahrten, auf Pickups, im Jeep. Wie gesagt, wir fanden’s klasse, andere … 😉 Zu sehen gibts (gabs): Sandtigerhaie, Mantas und Atlantik Schwarmfische noch und nöcher. Vile Strömung, viel Fisch, es bewahrheitet sich immer wieder 😉

Cabo Verde airlines On the road Cabo_Verde_beach Sandtiger Cabo Verde Cabo Verde Off Road Cabo Verde Einkaufen Cabo_Verde_stmaria Cobo_Verde_estrellanova Cobo_Verde_Estrellanova_sunsett